Positive Punkte
Heute möchte ich dir eine Übung zeigen, die ich für eine der wichtigsten halte. Sie ist sehr einfach, aber extrem effektiv gegen Stress.
Es geht dabei um die positiven Punkte, ein Griff aus der angewandten Kinesiologie. Stress schlägt sich bei den meisten Menschen auf den Magen. Die beiden Punkte, die ich dir im Video zeige, sind die vaskulären Druckpunkte für den Magenmedian. Über das Halten deiner Stirnhöcker, löst du Blockaden auf dem Meridian auf.
Nutze sie, um stressige Situationen im Nachhinein für dich zu entschärfen. Oder um Stress aus zu erwartenden Situationen rauszunehmen. Zum Beispiel kannst du abends, vor dem Schlafen gehen, deinen Tag in Gedanken Revue passieren lassen. Jedes Mal, wenn du an eine Situation kommst, die dich gestresst hast (oder wo dir wieder „die Galle hochkommt“), bleib gedanklich in der Situation und halte die Stirnhöcker dabei so lange, bis du merkst, dass deine Anspannung nachlässt.
Probiere das eine Woche lang konsequent und beobachte, was sich dabei für dich ändert. Danach kannst du die positiven Punkte jederzeit halten, auch wenn du grade in einer Stress-Situation steckst und so diesen gar nicht erst zu nah an dich heranlassen.