~ In Kürze über mich ~

Ich bin Anette Krumhaar und lebe mit Mann und Tochter in der Melm/Oggersheim.

In den letzten Jahren wurde meine Sehnsucht nach der Natur und dem Leben mit der Natur immer größer. Heute erfülle ich mir diese Sehnsucht, indem ich lerne, im Zyklus der Jahreszeiten zu leben. Ich bin überzeugt davon, dass es da draußen in der Natur vieles gibt, was wir nicht mehr (er)kennen und was doch gut, gesund und heilsam für uns ist.

Leben im Kreislauf der Natur

Übersicht der Jahreszeiten

Der Kreislauf der Natur macht uns vor, wie Leben, Wachstum und Reichhaltigkeit funktioniert. Dazu gehört:

  • im Herbst alles loszulassen, was nicht mehr zu uns passt
  • im Winter die Konzentration auf die eigenen Wurzeln und Kraft zu sammeln für das Neue, das entstehen will
  • im Frühling zu säen, sich neu zu entfalten und zu wachsen
  • im Sommer zu ernten und die Leichtigkeit des Lebens zu spüren

Jede Jahreszeit hat ihre besondere Qualität – kennst du sie noch?

In meinem früheren Leben habe ich die unterschiedlichen Qualitäten nicht wirklich wahrgenommen. Höchstens über das Wetter – das doch immer nicht richtig war. Die Feste der vier Jahreszeiten habe ich absolviert, ohne die Bedeutung zu spüren. Die Nahrung war das ganze Jahr über gleich, schließlich bekommen wir alle Früchte und Gemüse gleichbleibend zu jeder Jahreszeit, oder?

Wie verändert sich der Speiseplan, wenn wir uns nach der Natur richten? Wie verändert sich die Natur im Jahreszyklus. Was macht es mit mir, wenn ich mich auf die Natur und den Jahreszyklus bewusst einlasse? Ich werde hier auf meiner Seite berichten…

Ein bisschen was zu meinem Werdegang:

Anette Krumhaar 80er

80er Jahre

Alles begann im Hotelfach. Kundenorientierung und Service wurde mein zweiter Vorname. Ich arbeitete in verschiedenen Städten und Ländern. Die Ausbildung zur Inhouse-Trainerin erhielt ich in meinem damaligen Hotelkonzern. Zusätzlich zu meiner Führungsposition war auch ein Abstecher in die Buchhaltung dabei.

90er Jahre

Es kam ein Wechsel - raus aus der Hotellerie, rein in ein pharmazeutisches Callcenter als Projektleiterin und Trainerin in Kommunikation & pharmazeutischem Grundwissen für die Telefonisten. Ich begleitete das Startup-Unternehmen von einem Standort mit 20 Mitarbeitern zu zwei Standorten mit 1.500 Mitarbeitern. Als Seniorprojektleiterin und Leiterin Aus- und Weiterbildung koordinierte ich alle Projekte, entwickelte Schulungskonzepte, Assessment-Center und bildete die neuen Projektleiter und deren Assistenten in Kommunikation, Projektmanagement und Mitarbeiterführung aus. Ich begann mich mit Mentaltraining, Meditation und Hirn-Dominanzen zu beschäftigen und machte mein Diplom zur psychologischen Beraterin.

Anette 1 Jahrzehnt

Jahrtausendwende und 1. Jahrzehnt

Neben meiner freiberuflichen Aktivität als Trainer & Coach für Kommunikation und Führungsthemen wurde ich Stress-Relax-Trainerin 2000 © und intensivierte die angewandte Kinesiologie in zahlreichen „Touch for Health“-Seminaren.

Anette Jahrtausendwende

2. Jahrzehnt im neuen Jahrtausend

Während meiner Schwangerschaft beendete ich meine Weiterbildung zum systemischen Coach und lege meinen Fokus als Trainerin und Coach auf „neue“ Führungskräfte – ich bringe sie sicher in Führung. Als meine Tochter mit dem Kindergarten startete, begann ich zusätzlich als Produktmanagerin bei einem Weiterbildungs-Anbieter. Entwickelte neue Trainingsthemen, vermarktete und verkaufte sie und begleitetet die Teilnehmer und Trainer während der Durchführung. Meine Leidenschaft für die Digitalisierung wurde geboren.

Laufendes Jahrzehnt

Ich stellte meine Offline-Trainings & Coachings auf Online um, bau(t)e verschiedene Homepages, bespiele alle gängigen Social-Media-Kanäle und versorge meine Kontakte mit automatisierten Newslettern. Ach, meine Weiterbildung zur Meditationspädagogin ist auch abgeschlossen.

“Ich helfe anderen, die Welt besser zu verstehen”
Anette Krumhaar