You are currently viewing Zeit zum Aufbruch – 5 Schritte zur aktiven Gestaltung deines Lebens

Zeit zum Aufbruch - 5 Schritte zur aktiven Gestaltung deines Lebens

Zeit zum Aufbruch – in einer Welt voller Herausforderungen und Unzufriedenheiten ist es wichtig, dass wir unser Leben aktiv gestalten, sodass es zu uns passt. Wenn wir uns zu denjenigen zählen, die oft jammern und unzufrieden sind, sollten wir uns fragen, ob uns dieser Zustand gefällt. Wenn nicht, dann ist es an der Zeit, die Verantwortung zu übernehmen und Veränderungen anzustreben. In diesem Text erfährst du, wie du Schritt für Schritt dein Leben so gestalten kannst, dass es deinen Wünschen und Bedürfnissen entspricht. Du kannst aktiv zur Gestalterin deines Lebens werden und das Steuer in die Hand nehmen.

Gestalte dein Leben so, dass es zu dir passt!

Gehörst du auch zu denen, die gerne mal jammern? Nichts läuft richtig? Die Partnerschaft funktioniert nicht so wie sie soll? Die Kinder sind anstrengend? Der Job, der Chef, die Kollegen nerven? Die Plätzchenkilos wollen auch nicht runter? So könntest du manchmal jammern und jammern? Gefällt dir das?

Wenn ja: Dann ist das vollkommen in Ordnung!

Wenn nein: Dann stell dich auf die Hinterbeine und verändere etwas!

Werde zur aktiven Gestalterin deines Lebens!

Du brauchst nicht in der passiven Rolle verharren und nur Zuschauer in deinem eigenen Leben sein. Mache eine klärende Inventur deines Lebens. Checke Gedanken, Gefühle, Gewohnheiten und was du erlebst. Ist es das, was du möchtest? 

Wenn ja: Dann ist das prima! 

Wenn nein: Dann habe ich eine gute und eine schlechte Nachricht für dich: 

Anette
Zuerst die schlechte: Nur DU kannst etwas verändern! Jetzt die gute: Du KANNST etwas verändern!

Übernimm Verantwortung für die Gestaltung deines Lebens

Wenn du jetzt denkst: „Och nee! Das ist mir zu anstrengend.“ Dann ist das vollkommen in Ordnung. Wenn du denkst: „Ok, wenn das dazu gehört, ich bin bereit.“ – dann starte in kleinen Schritten damit, dein Leben so zu verändern, dass es zu dir passt und sich gut anfühlt. Sei mutig und übernimm Verantwortung!

1. Schritt: Aufbruch in dein neues Leben

Zuerst einmal darfst du jammern. Schnapp dir Stift und Papier oder besser noch ein Notizbüchlein, das ein Dokument deiner Veränderung wird. Nimm dir Zeit für dich, schalte alle Störquellen aus und schreibe dir als Erstes alles auf, was dich stört, was du alles ändern möchtest, was dir momentan nicht gefällt in deinem Leben.

Halte dich nicht bei den einzelnen Gedanken mit schönen Formulierungen oder der Frage auf, ob dieser Punkt auf die Liste gehört oder nicht. (Be)Werte deine Notizen nicht. Schreib einfach auf. Stell dir einen Timer auf 15 Minuten und schreib alles auf, was dir einfällt, mag es auch noch so nichtig erscheinen. Erst nach 15 Minuten legst du den Stift weg. Und auch dann erst liest du dir nochmal durch, was du zu Papier gebracht hast.

2. Schritt: Klarheit für deine Veränderung

Schau dir die Ideen / Punkte / Gedanken an und frage dich bei jedem einzelnen: Kannst du den Punkt ändern oder nicht? Es wird sicher Punkte geben, die von außen beeinflusst sind. Auf die du keinen oder nur schwer direkten Einfluss nehmen kannst. Sortiere diese aus deiner Liste aus und schreib die übrigen auf eine zweite Liste. Mit diesen Jammerpunkten, auf die du direkt selbst Einfluss nehmen kannst, startest du deinen Aufbruch in dein neues Leben. Um die anderen kümmerst du dich später.

3. Schritt: Aufbruch in die Veränderung

Schau dir die zweite Liste an und frag dich bei jedem Punkt darauf: WILL ich diesen Jammerpunkt verändern? Durch das stete Verkleinern der Liste schärfst du den Blick für das, was dir wirklich wichtig ist!

Wenn nein: Dann ist das vollkommen in Ordnung! 

Wenn ja: Dann markiere dir diesen Punkt und schreib ihn auf eine dritte Liste.

4. Schritt: Aufbruch in die Neugestaltung deines Lebens

Beginne mit dem ersten Punkt auf deiner Liste und frage dich: WIE willst du es anders haben? Schließe deine Augen und stell dir vor, du hast diesen Jammerpunkt bereits so verändert, wie du es zukünftig haben willst. Notiere dir deine Antworten auf die folgenden Fragen:

  • Wie fühlt sich das an?
  • Was hast du dafür verändert?
  • Woran werden andere, denen du nichts von deinem Veränderungswunsch erzählt hast, erkennen, dass die Veränderung eingetreten ist?
  • Welche Personen merken es als allererstes?
  • Welche Personen merken es erst später?
  • Welche Personen merken es gar nicht?
  • Woran bemerken andere, ohne dass du etwas von der Veränderung erzählt hast, dass es passiert ist?
  • Inwiefern verändert sich dadurch dein Verhalten?

5. Schritt: Komm in die Gestaltung 

Überlege dir im Anschluss: Welche Schritte möchtest du gehen, um vom Jammerpunkt in dein verändertes Leben zu kommen? Notiere Sie dir auf einer „Aufbruch zur Veränderungs“- Liste. 

 Et voilà – tue es!

So kannst du jeden Jammerpunkt deiner Liste bearbeiten und Schritt für Schritt dein Leben so gestalten, dass es zu dir passt.

Was wird mit den übrigen Punkten auf der ersten Liste?

Wenn du deine dritte Liste fertig bearbeitet hast und deine Jammerpunkte aus deinem Leben verschwunden sind, kannst du dich mit den Punkten auf deiner Anfangsliste beschäftigen. Die, auf die du nur schwer Einfluss nehmen kannst. Wie haben sich die Punkte verändert, nachdem du dein Leben so gestaltet hast, dass es zu dir passt? Sind alle noch aktuell und wichtig für dich? Überlege dir, ob es darunter noch welche gibt, die dich immer noch ärgern. Probiere, ob du sie inzwischen mit den voran beschriebenen Schritten lösen kannst. 

Wenn ja: Prima! 

Wenn nein: Dann hilft dir eine Einstellungsänderung zu dem Thema. Akzeptiere, was du nicht ändern kannst!

Dir gefällt der Beitrag? Dann teile ihn gerne mit deiner Community

Schreibe einen Kommentar